Beschreibung

Ab dem so genannten Schafsteg schließt sich flussabwärts unser Gewässerabschnitt Heroldsmühle an. Diesem folgt dann unser Gewässerabschnitt Schönlind.

Die Vils sucht sich hier eigenständig und ungehindert ihren Verlauf. Demnach kann sich in bestimmten Zeitabschnitten die Gewässerstruktur immer wieder verändern. Der Angler erlebt somit Überraschungen, auch was die Fischfauna angeht. Die Bodenstruktur wechselt zwischen schlammig, sandig und steinig. Unterwasserpflanzen sind vorhanden.

Neben Karpfen – welche in den tieferen Gumpen stehen – kann auch ein Hecht oder Zander die Weißfische jagen. Brachsen und auch Barben kommen vor.

Eisvögel und Biber haben hier ihre Reviere. Der Kormoran ist regelmäßig in der Winterzeit Gast.

frei
Gewässer

Vils - Schmidt-Wasser

Koordinaten

Zuständiger Gewässerwart

Hans Leis (0162/7565753)

Befischung

Nur Mitglieder  |  Tageskarten: NEIN

Lagebeschreibung

Das Gewässer liegt auf der Fahrtstrecke von Hahnbach nach Vilseck, zwischen den Orten Heroldsmühle und Gumpenhof.