Lage: Bei Sulzbach-Rosenberg, Feuerhof/Forsthof

Problemanzeige:

Kurz vor der entgültigen Verlandung war das Gewässer,  als wir uns hier zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach engagierten. Der Schachtelhalm war im Vormarsch, nur mehr eine kleine Wasserfläche bot sich den Enten an.

Der Fischbestand setzte sich aus ca. 350 Kilogramm von verbutteten Giebeln zusammen. Die Masse der Fische erreichte gerademal rund 5 cm Körperlänge. Und es war mehr als schwierig, sie aus dem engen Geflecht des Schachtelhalms herauszubringen. Der Einsatz von Freund Esox hat uns geholfen…

Andere Tierarten zum Zeitpunkt der Übernahme: Fehlanzeige.

Nunmehr versuchen wir, die Wasserfläche offen zu halten und den verschiedensten Lebewesen Raum zu geben.

Erste Beobachtungen: Frösche, Frösche, Frösche…., Ein Teichhuhnpärchen mit Nachwuchs…., Der Eisvogel schwirrt quer übers Wasser…Libellen und deren Larven…..

Somit: Es kann sich wieder was entwickeln!

Angelfischereiliche Nutzung: Nein

Und wir kommen inzwischen auch hier vor: Bitterling & Teichmuschel