Lage: bei Sulzbach-Rosenberg, Feuerhof/Forsthof
Problemanzeige 2004:
Kurz vor der endgültigen Verlandung war das Gewässer, als wir uns hier zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach engagierten. Der Schachtelhalm war im Vormarsch, nur mehr eine kleine Wasserfläche bot sich den Enten an.
Der Fischbestand setzte sich aus ca. 350 Kilogramm verbutteten Giebeln zusammen. Die Masse der Fische erreichte gerade einmal rund 5 cm Körperlänge. Und es war mehr als schwierig, sie aus dem engen Geflecht des Schachtelhalms herauszubringen. Der Einsatz von Freund Esox hat uns geholfen…

Andere Tierarten zum Zeitpunkt der Übernahme: Fehlanzeige.
Im Laufe der Jahre haben versucht, die Wasserfläche offen zu halten und den verschiedensten Lebewesen Raum zu geben. Dabei haben wir u. a. Teichmuscheln und Bitterlinge eingebracht, allerdings hatten wir regelmäßig Graureiher als Gegenspieler zu Gast. Sie nutzten den in letzter Zeit immer wieder in der Sommerzeit zurück gehenden Wasserstand, um den Fischen nachzustellen.
In der Winterzeit 2025/26 gab es ein weiteres Problem: Nach starkem Frost und einer langanhaltenden Schneeauflage auf dem Eis zeigten sich viele tote Fische.
Das Gewässer wurde abgelassen und die Tierkörper beseitigt.

Nun wird der Teich gesömmert: Die Schlammauflage soll gut durchtrocknen und dabei den UV-Strahlen ausgesetzt werden. Dann wird der Teichmönch wieder verschlossen.
Schönweiher bei Sulzbach-Rosenberg
49.5442961,11.7200591