„Gemeinsam sind die kleinen Bäche stark“  – aus einem Arbeitsblatt WWA 1996

…deutlich ist, dass die Seitenbäche der Vils eine bedeutende Rolle im Fließgewässersystem spielen. Sie verästeln wie Wurzeln eines Baumes und durchziehen die gesamte Landschaft mit ihrem Netz. Im Vilseinzugsgebiet entwässern 84% der Flächen zunächst in die Seitenbäche; nur 16% direkt in die Vils.

Wir müssen uns deshalb auch um die Bäche kümmern!

U.a. aus der Broschüre  „Rosenpfad“ (Juni2013)

Den Anfang des Rosenbaches markiert  der aus dem Peutental kommende Peutentalbach (Quelle bei Bernricht), der sich bei Großalbershof mit dem nordwestlich von Röckenricht entspringenden Klafferbach zum Erlbach vereinigt.

Den Namen trägt der Bach nun bis zum Zufluss des Quellbaches aus der Fürstenquelle (Bahnhofstraße) in Sulzbach.

Ab hier nennt er sich Rosenbach.

Von der Peutentalquelle bis zur Einmündung in die Vils bei Altmannshof ist der Rosenbach ca. 15,1 km lang. Der Bach betrieb mit seiner Wasserkraft einst zahlreiche Mühlen, flutete etliche Fischweiher bis herab nach Rosenberg und (mit dem Wasser der Stadtquelle) sogar das erste private Freibad Sulzbachs, das der damalige Spediteur und Hofgartenwirt Johann Dotzler 1906/1907 errichten ließ und bis Anfang der 1930er Jahre betrieb. Starke Quellen speisen den Rosenbach vor allem im Stadtgebiet.

Der Rosenbach und auch der Spitzerbach nahmen Jahrzehnte lang die geklärten Gruben- und Werksabwässer der Maxhütte und ihrer Erzbergwerke auf und hatten des öfteren auch massive Schadstoffeinträge zu verkraften.

Inzwischen tummelt sich neben dem Bisam auch der Biber im Gewässer und hinterlässt seine Spuren.

Seine Fress-, Grab- und Stautätigkeit zeigen sich auch mitten im Stadtgebiet. Was ihn aber nicht weiter stört.

Es kommen vor: Bachforelle (inzwischen mit natürlicher Reproduktion) ebenso die Koppe.

Das Gewässer wird angelfischereilich nicht genutzt. Wir beschränken uns auf die Betreuung.

betreute gewässer
Gewässer