Erfolgreiches Schnupperangeln am 28.04.2024 in Bühl

Am 28.04.2024 war es für einige Teilnehmer des Vorbereitungskurses zur Angelprüfung endlich so weit. Neun Teilnehmer mit erfolgreich bestandener Prüfung wollten die Theorie in die Praxis umsetzen und Tipps und Tricks von den „Profis“ gezeigt bekommen. Für Einige war es das erste Mal mit einer Angelrute am Wasser, ein paar hatten schon Vorkenntnisse in der Jugend gesammelt.
Das Wetter war wie bestellt für diesem Angeltag, hatte es doch Tage und Wochen vorher fast nur geregnet. Ab neun Uhr durften sich die Teilnehmer an unserem Vereinsgewässer in Bühl einen Angelplatz aussuchen und ihr Equipment auspacken. Denjenigen ohne eigene Angelutensilien wurde Leihgerät vom Angelverein gestellt.

Foto: Christian Weiß

Endlich konnte es unter fachkundiger Anleitung von Christian Pohl (Leiter des Schnupperangelns), Michael Rupprecht und Christian Weiß losgehen. Die Teilnehmer erhielten so praktische Kenntnisse in Platz-, Ruten-, Montagen- und Köderauswahl. Es dauerte nicht lange, bis sich der erste Fangerfolg einstellte, eine kleine Schleie. Diese hatte das erforderliche Schonmaß noch nicht erreicht und wurde waidgerecht mit vorher angefeuchteten Händen wieder in ihr Zuhause gesetzt. Der Bann war gebrochen und die Teilnehmer, die noch nicht erfolgreich gewesen waren, wollten nun auch andere Montagen und Köder ausprobieren. Insgesamt wurden an diesem Tag drei maßige Karpfen und eine Brachse gelandet. Diese Fänge werden nun zu leckeren Fischgerichten verarbeitet.

Foto: Christian Weiß

Ein sehr schöner, informativer, unterhaltsamer und spannender Angeltag ging für die Teilnehmer um 12 Uhr zu Ende. Für manche leider viel zu früh. Den Teilnehmern und natürlich auch den Unterstützern an diesem Tag hat es sehr gut gefallen. Das gelernte Wissen konnte vertieft werden, Neues kam hinzu und es war für Jeden ein sehr schönes Erlebnis.

Foto: Christian Weiß

Wir wünschen Euch allzeit Petri Heil sowie viele schöne Stunden und Naturerlebnisse am Gewässer!

Text und Fotos: Christian Weiß