Brachsenangeln und Fischpflanzerl

Am 16.09.2023 trafen sich insgesamt 12 Jugendliche und drei erwachsene Fischer des Fischerei-Verein Amberg 1893 e.V. um 8 Uhr im Fischerzentrum Bühl, um in Bühl I gemeinsam auf Brachsen zu fischen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten trotz der sehr vorsichtigen Bisse 23 Brachsen überlistet werden.

Nachdem den Jugendlichen erklärt wurde, wie ein Fisch richtig filetiert wird, …

Foto: Jakob Schön

… durften die Jugendlichen unter der Aufsicht von Janis Lenk, Michael Rupprecht und den beiden Jugendleitern die Fische filetieren. Nach ein paar Startschwierigkeiten und etwas Geduld wurden schöne Filets aus den Brachsen herausgeschnitten.

Foto: Jakob Schön

Diese wurden dann in der Küche mit ein paar weiteren Zutaten zu Fischpflanzerl weiterverarbeitet.

Foto: Michael Rupprecht

Auf einer Semmel mit Salat, Tomate und Gurke schmeckten die Fischpflanzerl sehr lecker.

Foto: Jakob Schön

An diesem Tag lernten die Jugendlichen nicht nur, wie man einen Fisch richtig zerlegt, sondern auch wie man aus einem Fisch, der sehr viele Gräten besitzt, ein leckeres Mittagsessen zubereitet.

Vielen Dank an die Helfer Janis Lenk und Michael Rupprecht, die einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass der Tag so gelungen ist, wie er sollte.

Text: Jakob Schön