Amberger Kinderfest 2023

Am 23.07.2023 fand von 10:30 Uhr bis 18 Uhr das Kinderfest auf dem LGS-Gelände in Amberg statt. Auch der Fischerei-Verein Amberg 1893 e.V. war wieder mit seiner Jugendgruppe vertreten. Insgesamt betreuten 16 Vereinsmitglieder, darunter 13 Jugendliche, den Stand.

Am Stand des Fischereivereins konnte man verschiedene Informationen über das Vereinsleben erfahren, unter anderem, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um den Jugendfischereischein zu beantragen oder auch Mitglied des Vereins zu werden.

Foto: privat

Die Gäste des Kinderfests duften auch selbst einmal die Angel in die Hand nehmen, …

Foto: privat

… allerdings nicht zum Fischen, sondern zum so genannten Casting (Zielwerfen mit der Angel).

Foto: privat

Interessierte Kinder erhielten außerdem anhand verschiedener Fischpuzzles und Fischposter eine kleine Lektion in Fischkunde.

Foto: privat

Es ist zu sagen, dass ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag zu Ende ging. Die Besucher waren erstaunt, wie vielseitig das Angeln und wie facettenreich die Natur unter Wasser beschaffen ist. Vielen Dank an die Veranstalter und auch an unsere Jugendgruppe, die einen so schönen Tag an Land – ausnahmsweise nicht am Wasser – ermöglicht haben.

Text: Jakob Schön