Hege- und Königsfischen 2023

Am 20.05.2023 veranstaltete der Fischerei-Verein Amberg sein jährliches Hege- und Königsfischen. Früh morgens um 6:30 Uhr fanden sich insgesamt 45 Petri-Jünger, darunter neun Mitglieder der Jugendgruppe, im Fischerzentrum in Bühl ein.

Gefischt wurde an den beiden vereinseigenen Gewässern Bühl I und II in Freudenberg. Die Ziele dieser Hegemaßnahme waren einerseits die Überprüfung des Fischbestands hinsichtlich der Artenvielfalt, des Altersaufbaus und des Gesundheitszustands und andererseits die gezielte Reduzierung des Giebel-, Brachsen- und Güsterbestands. Die Neumitglieder nutzten außerdem die Gelegenheit, die Fischergemeinschaft sowie die Angelreviere Bühl I+II besser kennenzulernen.

Foto: Gerhard Doerfler

Die durchgeführte Hegemaßnahme kann als voller Erfolg verbucht werden: Die Artenvielfalt in den Vereinsgewässern ist erfreulich groß. Neben einigen Karpfen wurden insgesamt 80 Zielfische (Giebel und Brachsen) gefangen, die insgesamt zahlenmäßig gute 70 % des Fangergebnisses ausmachten. Alles in allem wurden 114 Fische entnommen und verwertet. Die gesetzten Hegeziele konnten somit vollumfänglich erreicht werden.

Jugend-Fischerkönig mit einem Karpfen von 4.660 g wurde Jungangler Phillip Granito. Bei den Erwachsenen wurde Michael Rupprecht mit einem Karpfen (3.880 g) neuer Fischerkönig.

Foto: Christof Braunisch

Das Foto der Königsproklamation zeigt von links nach rechts Christian Weiß (2. Vorsitzender), Michael Rupprecht (Fischerkönig 2023), Phillip Granito (Jugend-Fischerkönig 2023) und Max Marr (1. Gewässerwart).