Fischereiaufseher/innen gesucht!

image_pdfimage_print

Fischereiaufseher/innen sind während der Ausübung des Dienstes Angehörige der bestellenden Kreisverwaltungsbehörde im Außendienst. Sie erfüllen dabei wichtige Aufgaben, wie zum Beispiel die Überwachung der Einhaltung von Rechtsvorschriften (u. a. Fischereirecht, Naturschutzrecht, Wasserrecht, Tierschutzrecht, …), die den Schutz und Erhalt der Fischbestände, die Pflege und Sicherung ihrer Lebensgrundlagen und die Ausübung der Fischerei regeln und die Feststellung, Verhütung und Unterbindung von Zuwiderhandlungen gegen diese Rechtsvorschriften (Quelle: https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/1029474382175; 16.04.2023).

Auf der Homepage unseres Bezirksverbands (https://www.fischereiverband-oberpfalz.de/service/aus-und-fortbildung/fischereiaufseher/) erfahren Interessierte, welche Schritte bis zur offiziellen Bestellung erforderlich sind. Gerne könnt Ihr Euch mit Euren Fragen auch direkt an die Vorstandschaft unseres Vereins wenden.

Traditionell nehmen die Fischereiaufseher/innen zweimal im Jahr – in der Regel im April und im Oktober – zwecks Informationsaustauschs an der monatlichen Vorstands- und Beiratssitzung teil. Das Foto zeigt Vorstand und Beirat mit den Fischereiaufsehern, die an der April-Sitzung 2023 teilgenommen haben.

Foto: Tim Jüntgen