2023 keine Grasfisch-Entnahme aus dem Röthenweiher I

Wie auf der Frühjahrsversammlung 2023 mitgeteilt, wurden in den Röthenweiher I jüngst Grasfische eingesetzt. Diese Besatzmaßnahme wurde erforderlich, um der übermäßigen Ausbreitung von Wasserpflanzen auf natürliche Art und Weise entgegenzuwirken. Denn nimmt die Wasserflora überhand, muss beizeiten eine schweißtreibende und kostspielige, maschinenunterstützte Rücknahme erfolgen. Mit dem gezielten Grasfisch-Besatz soll genau das vermieden werden.

Damit diese Maßnahme ihre wunschgemäße Wirkung zeigen kann, ist für das Jahr 2023 die Entnahme von Grasfischen aus dem Röthenweiher I untersagt. Für diese Fischart gilt für das gesamte Jahr 2023 Schonzeit bzw. Rücksetzgebot. Im Falle eines Grasfisch-Fangs ist dieser umgehend und schonend in den Röthenweiher I zurückzusetzen.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!

Die Vorstandschaft des Fischerei-Verein Amberg 1893 e.V.

Symbolfoto: Peter Rall