Frühjahrsversammlung 2017 – kurze Nachlese

image_pdfimage_print

Bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung wurden u. a. die neuen Vereinsmitglieder, Fischerfreunde A. Becker, C. Haller, M. Heisler, B. Mitschke und C. Weiß, offiziell begrüßt.

v. l. n. r.: Günter Graßler (2. Vorsitzender), Bernhard Mitschke, Christoph Haller, Tim Jüntgen (1. Vorsitzender)

Des Weiteren erhielten die anwesenden Mitglieder detaillierte Informationen zur Gewässersituation (Abfischungen und Besatzmaßnahmen 2017), zum Artenhilfsprogramm (gezielte Maßnahmen zur Erhaltung bedrohter Fischarten, wie Barbe, Quappe, Nase und Aland) sowie auch zu aktuellen Bedrohungen des Fischbestands durch Fischräuber wie Kormoran und Fischotter.

Äußerst unbefriedigend ist die gesamte Entwicklung zu den beiden Mineralöleinleitungen in die Vils vom Regenwasserkanal bzw. Regenrückhaltebecken vom Grundstück der Luitpoldhütte in die Vils am 05.06. und 23.07.2016, die jeweils zu erheblichen Gewässerverunreinigungen führten. Beide Ermittlungsverfahren sind von der Staatsanwaltschaft Amberg eingestellt worden, da ein Täter nicht eindeutig ermittelt werden konnte. Hier muss eine nachhaltige Lösung angestrebt werden, um derartige Vorfälle in Zukunft ausschließen zu können.

Der Termin- und Veranstaltungskalender ist mittlerweile prall gefüllt (siehe Termine auf unserer Homepage). Für den bevorstehenden Kurs „Räuchern und Beizen von Fischen“ sind aktuell noch Plätze frei!

In 2017 gibt es insgesamt 43 Jubilare, die für langjährige und treue Mitgliedschaft (10, 20, 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Jahre) im Fischereiverein Amberg e. V. geehrt werden. 4 Mitglieder, nämlich Fischerfreunde Walter Beer, Georg Steinl, Oskar Rubenbauer und Peter Rösl, können heuer sogar auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft zurückblicken! Vielen Dank für die Treue!

Die Mitglieder wurden abschließend aufgerufen, sich weiterhin im Verein zu engagieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Gesucht werden Fischereiaufseher(in), Redakteur(in) für Homepage und/oder Facebook-Seite, Betreuer(in) für Vereinsgewässer und Unterstützung für unsere Gewässerwarte. Außerdem wird dringend eine Reinigungskraft für unser Feldhaus in Bühl gesucht.

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern schöne und spannende Stunden an unseren Gewässern sowie ein erfolgreiches Fischerjahr 2017 mit allzeit Petri Heil!