Hege- und Königsfischen 2024

Das diesjährige traditionelle Hegefischen des Fischerei-Verein Amberg 1893 e.V. fand am 11.05.2024 in der Bühler Weiherkette (Bühl I+II) statt. Ziel war es, die Überpopulation der Brachsen und Giebel gezielt zu verringern. Die ersten Fischerfreunde fanden sich bereits um 5:20 Uhr im Fischerzentrum ein. Es waren bereits die Spannung und Nervosität mancher Teilnehmer zu spüren. Nach der Startkartenausgabe begann das Hegefischen wie geplant um 7:00 Uhr, Ende war um 12:00 Uhr.
Das Wetter war den Petrijüngern an diesem Tag wohlgesonnen, doch aufgrund der ständig wechselnden Wetterlage an den Tagen zuvor waren die Fische zu Beginn nicht so richtig in Beißlaune und die ersten Fänge ließen auf sich warten. Mit zunehmender Temperatur kamen dann aber auch die Fische in Beißlaune.

Foto: Gerhard Doerfler

Bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 53 Fischerfreunden waren auch wieder viele Jugendangler mit dabei und haben ihr Können unter Beweis gestellt. Um 13:00 Uhr wurde die Gesamtauswertung verkündet und schlagartig war die bereits einsetzende Müdigkeit mancher Teilnehmer verflogen. Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet.
Die durchgeführte Hegemaßnahme kann als voller Erfolg gewertet werden: Die Artenvielfalt in den Vereinsgewässern ist erfreulich groß. Neben 27 Karpfen wurden insgesamt 79 Brachsen (Zielfische) gefangen, die insgesamt zahlenmäßig ca. 75 % des Fangergebnisses ausmachten. Alles in allem wurden 106 Fische entnommen. Alle entnommenen Fische wurden anschließend einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Die gesetzten Hegeziele konnten somit vollumfänglich erreicht werden.
Die meisten Zielfische bei den Erwachsenen konnte Nikolaus Hahn mit 13.045 Wertungspunkten anlanden, bei den Jugendlichen stellte Noah Pongratz sein Können mit 5.760 Wertungspunkten unter Beweis.
Bereits seit 1878 ist es in unserem Fischereiverein Brauchtum, die Traditionskette – im Volksmund besser bekannt als „Fischerkönigskette“ – vom „alten“ (letztjährigen) „König“ an die Neuen zu übergeben. Nikolaus Hahn (Erwachsener) und Noah Pongratz (Jugend) dürfen nun mit Stolz die Kette tragen und haben die Aufgabe, eine neue „Königsmünze“ mit ihrem Namen und der Jahreszahl an der Kette anzubringen.

Foto: Gerhard Doerfler

Das Foto der Königsproklamation zeigt von links nach rechts Max Marr (1. Gewässerwart), Noah Pongratz (Jugend-Fischerkönig 2024), Phillip Granito (Jugend-Fischerkönig 2023), Nikolaus Hahn (Fischerkönig 2024), Michael Rupprecht (Fischerkönig 2023) und Christian Weiß (2. Vorsitzender).

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und natürlich auch bei den Fischerfreunden für ihr Kommen. Ein besonderer Dank geht an Michael Eckl und Peter Rösl für die Spende von je einer Angelrute!

Text: Christian Weiß und Tim Jüntgen