Schnupperkurs: „Schweres“ Fliegenfischen auf Raubfische

Fliegenfischen geht auch auf Raubfische wie Hecht und Zander – dann aber mit schwerem Gerät und großen, zum Teil sehr bunten Streamern.

Am Samstag, den 23.09.2023 trafen sich ein paar Vereinsmitglieder am Haidweiher, um einmal das „schwere“ Fliegenfischen auf Raubfische auszuprobieren. Kursleiter und erfahrener Fliegenfischer Peter Rall stellte das Equipment für die „Schnupperer“ zur Verfügung und erläuterte Ausrüstung und Technik.

Beim Schnupperkurs Fliegenfischen ging es unter anderem auch darum, unterschiedliches Equipment auszuprobieren. So konnten die Kursteilnehmer verschiedene Fliegenruten mit schwimmender (floating), langsam sinkender (intermediate) und schnell sinkender (sinking) Fliegenschnur testen, die sich insbesondere auch im Wurfverhalten sehr stark unterscheiden.

Dafür ging es in Hüftstiefeln oder Wathosen in das seichte Wasser des Haidweihers – zumindest so weit hinein, dass genügend Platz für den Rückschwung mit der Fliegenschnur war. Nun ging es zunächst einmal darum, die Wurftechnik zu erlernen und stetig zu verbessern. Mit der Zeit ging es immer besser!

Der große Fang blieb an diesem Nachmittag zwar aus, aber immerhin konnte ein junger Zander gehakt werden, der sogleich wieder in sein Element zurückgesetzt wurde. Es ist sehr erfreulich, dass sich die Zander im Haidweiher offensichtlich sehr gut reproduzieren!

Spaß hat es allen Beteiligten aber dennoch gemacht! Das Schöne am Fliegenfischen ist schließlich, dass man entweder etwas fängt oder etwas lernt!

Und nun heißt es üben, üben, üben! Allzeit Petri Heil und Tight Lines!

Für 2024 sind übrigens bereits neue Fliegenfischen-Schnupperkurse geplant. Weitere Informationen gibt es demnächst unter „Lehrgänge/Kurse“.