„Fischer machen Schule“ am 24.07.2023

image_pdfimage_print

Am 24.07.2023 machten die Schüler/innen der 4. Klasse der Jahnschule (Sulzbach-Rosenberg) unter dem Motto „Fischer machen Schule“ eine Exkursion in den Bürgerpark.

Die 25 Kinder haben in Begleitung ihrer Lehrerin Christine Demleitner und dreier Mütter ein grünes und teilweise üppiges blühendes Gelände vorgefunden.

Sie haben gesehen, dass die Bienen, Libellen und sonstige Insekten ihre Freude an den Pflanzen hatten. Dies hat auch Imker Helmut Heuberger zum Ausdruck gebracht, welcher mit einem Bienenschaukasten dabei war.

Die Stadtgärtner mit Chef Klaus Herbst haben erklärt, was technisch und durch Mitarbeitereinsatz notwendig ist – zum Beispiel durch Gießen der Bäume –, um den Park in seiner Pracht in der Sommerzeit zu erhalten.

Spannend wurde es, als die Kinder mit Gummistiefel und Kescher einen Abschnitt des Rosenbachs erkundeten. Neben den erwarteten Bachflohkrebsen, Stein- und Eintagsfliegen …

… ging etwas Besonderes in den Kescher:

Sind sie noch da, die Mühlkoppen oder Dickköpfe, wie sie anderweitig genannt werden? Tatsächlich zeigten sich zwei junge Exemplare!

Für uns und auch die Stadtgärtner der Ansporn, sich weiter aktiv um das Wohl des Baches und der Uferregion zu kümmern. Die Koppe steht auf der Roten Liste gefährdeter Fischarten in Bayern.

Text: Hans-Hermann Lier; Fotos: Wolfgang Vetter

Vielen Dank, Hans-Hermann, dass Du diesen Tag für die Kinder organisiert und durchgeführt hast! Vielen Dank auch an alle Betreuer/innen und sonstigen Helfer/innen!