Ein „glatter Einser“ für das Rosenbach-Projekt (Teil 1: 09.05.2017)

image_pdfimage_print

Für den ersten Teil des diesjährigen Rosenbach-Projekts vergaben Lehrerin und SchülerInnen den Helfern des Fischereivereins Amberg einen „glatten Einser“.

Am 09.05.2017 verlegten die SchülerInnen der 4 a der Pestalozzi Grundschule Sulzbach-Rosenberg gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Scharl, ihr Klassenzimmer und den Unterricht an den Rosenbach. Unterstützt wurde die Aktion von den Fischerfreunden Hans Leis, Hans-Hermann Lier und Peter Rall – allesamt aktive Fischer des Fischereivereins Amberg. Der Fischereiverein Amberg kennt die Wichtigkeit der kleinen Bäche, die eine bedeutende Rolle im gesamten Fließwassersystem spielen. Der Rosenbach wird ganz bewusst nicht fischereilich genutzt, der Fischereiverein Amberg kümmert sich jedoch um den Rosenbach und betreut dieses Gewässer nebenbei.

Gemeinsam wurden beim diesjährigen Rosenbach-Projekt zahlreiche Verbesserungen an Flora und Fauna in und am Rosenbach vorgenommen.

Unterricht einmal ganz anders, …

… aber dennoch „in geordneten Bahnen“ …

Es wurde fleißig gekeschert …

… und eifrig analysiert.

Achtlos weggeworfener Müll wurde aus Bach und Uferbereich entfernt, …

… dafür wurden gemeinsam und gezielt Störsteine in das Bachbett eingebracht.

Störsteine hören sich übrigens nur negativ an, sind für Gewässer aber durchweg positiv zu sehen. Sie fördern die Eigendynamik des Bachs, beeinflussen die Strömungsgeschwindigkeit, helfen bei der Sauerstoffanreicherung und dienen als Totholzfänger.

Außerdem wurde gepflanzt …

… und auch die kleine Weide wird in ein paar Jahren zur Beschattung des Rosenbachs beitragen.

Und die nassen Füße …

… haben an diesem erlebnisreichen Tag schließlich Niemandem wirklich etwas ausgemacht!

Der 2. Teil des diesjährigen Rosenbach-Projekts fand am 23.05.2017 statt – Bericht folgt!

Alle Fotos zum Rosenbach-Projekt 2017 sind hier zu finden.