Herbstversammlung 2025

Auf der diesjährigen Herbstversammlung des Fischerei-Verein Amberg 1893 e.V. erhielten die anwesenden Mitglieder u. a. diverse Informationen zu den Vereinsgewässern, Fischbesatz und Fängen sowie einen Rückblick auf vergangene und einen Ausblick auf die bevorstehenden Vereinsveranstaltungen. Die Versammlung war sehr gut besucht.

Foto: Gerhard Doerfler

Bürgermeister Martin Preuß sprach ein Grußwort und dankte dem Verein für das tatkräftige Engagement im Natur-, Arten- und Umweltschutz.

Foto: Silke Scharf

Traditionell wurden auch die Neuzugänge vorgestellt und offiziell begrüßt. Seit der Frühjahrsversammlung im März 2025 verzeichnet der Fischerei-Verein Amberg 1893 e.V. 15 Neuaufnahmen, darunter auch einige Jungfischer für die Jugendabteilung.

Ein weiterer umfangreicher Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. 29 Mitglieder haben in diesem Jahr ein rundes bzw. halbrundes Vereinsjubiläum. Die 29 Fischerfreunde kommen zusammen auf 750 Mitgliedsjahre!

Für 50 Jahre treue Vereinszugehörigkeit wurde Fischerfreund Helmut Kohn geehrt.

Foto: Gerhard Doerfler

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Reinhard Walter (2. Vorsitzender), Helmut Kohn und Tim Jüntgen (1. Vorsitzender).

Alt-Vorsitzende und Ehrenmitglieder Günter Kiener und Manfred Pugner sowie Ehrenmitglied Peter Fischer, der zusammen mit Manfred Pugner seit 1971 über mehr als vier Jahrzehnte vereinsintern Kurse für die Staatliche Fischerprüfung erfolgreich durchführte, wurden jeweils für 45-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Foto: Gerhard Doerfler

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Tim Jüntgen (1. Vorsitzender), Peter Fischer, Günter Kiener und Manfred Pugner.

Auf jeweils 30 Mitgliedsjahre können die amtierende Fischerkönigin Steffi Lüttge sowie ihr Vater Peter Lüttge, Kurt Joner und Roland Kilian zurückblicken.

Foto: Gerhard Doerfler

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Tim Jüntgen (1. Vorsitzender), Roland Kilian, Kurt Joner, Peter Lüttge und Steffi Lüttge.

Der älteste Fischereiaufseher Klaus Hermann, der langjährige Alt-Schriftführer Hans Fürnkäs und Fischerfreund Viktor Dukart wurden für jeweils 25 treue Mitgliedsjahre geehrt.

Foto: Gerhard Doerfler

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Klaus Hermann, Hans Fürnkäs, Viktor Dukart und Tim Jüntgen (1. Vorsitzender).

Allen Jubilaren gilt ein herzliches Dankeschön für viele Jahre treue Mitgliedschaft, die individuell erbrachten Leistungen sowie das stete Einbringen in das Vereinsleben! Allzeit Petri Heil!